Jugendpflege - Junges Wiehl

Direkt zum Seiteninhalt
Was bedeutet Jugendpflege???
An dieser Stelle möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Holger Ehrhardt und bin seit fast 30 Jahren bei der Stadt Wiehl. Begonnen habe ich im Jugendheim Drabenderhöhe, seit Mitte 2023 bin ich als Stadtjugendpfleger tätig. Doch was bedeutet "Stadtjugendpflege" eigentlich?

Die Jugendpflege deckt in der Stadt Wiehl verschiedene Felder der Jugendarbeit ab:

  • in der kommunalen, also der städtischen Jugendarbeit, bin ich als Jugendpfleger für die Koordinierung verschiedener Aufgaben zuständig. Ich berate und unterstütze die Kolleginnen und Kollegen bei der Durchführung von Angeboten und schaue, ob ich weitere Unterstützung für geplante Projekte bekommen kann. Hierzu stelle ich bei Bedarf Kontakte zur verbandlichen Jugendarbeit her.

  • in der verbandlichen Jugendarbeit, also die Jugendarbeit, die von Vereinen oder anderen Organisationen durchgeführt wird, bin ich der städtische Ansprechpartner. Auch hier biete ich Beratungen oder Unterstützung bei der Durchführung von Veranstaltungen oder Projekten an. Ich versuche, immer auf mögliche Förderungen hinzuweisen. Weiterhin plane ich diese Homepage als Schnittstelle für alle.

  • gemeinsam mit weiteren Kolleginnen und Kollegen des Jugendamtes überlege ich an Formaten, mit denen Kinder und Jugendliche bereits bei Planungen der Jugendarbeit eingebunden werden können. Ich führe zum Beispiel das "Speed Debating" an weiterführenden Schulen durch und stehe den Schülervertretungen als Ratgeber und Ansprechperson zur Seite.

  • Im Bereich Jugendschutz kümmere ich mich um Prävention, Arbeitsschutz für Jugendliche und Medienschutz.

  • außerdem plane ich Veranstaltungen wie den Weltkindertag oder das Schlauchbootkino, kümmere mich um Statistiken und vertrete die Stadt Wiehl in verschiedenen Gremien und Arbeitskreisen.

Kurz gesagt... ein tolles, breit gefächertes Aufgabengebiet! Du erreichst mich im Büro unter der Nummer 02262-99428 oder per Mail an jugendpflege(at)jungeswiehl.de. Gerne kannst du auch das Kontaktformular auf dieser Seite nutzen.
+49 2262 99428 oder +49 151 12706292
jugendpflege@jungeswiehl.de
Zurück zum Seiteninhalt